Adventszeit an der Oeffinger Schule

Adventszeit an der Oeffinger Schule

Auch in diesem Jahr bereiteten wir uns wieder auf den 1. Advent vor. Schon am Mittwoch vor dem 1. Advent wurden die vielen von den Mamas und Omas gebackenen Plätzchen in der Schule abgeliefert, bevor die Kinder sie nachmittags dann zum Verkauf verpackten. Einen wunderbaren Duft verströmten sie, wenn wir die Deckel anhoben, um einen Blick auf die liebevoll gebackenen Plätzchen zu werfen.

Gleichzeitig wurde in allen Klassen eifrig der Christbaumschmuck für die Tannenbäume gebastelt, die in der Adventszeit die Oeffinger Straßen und den Adventsmarkt zieren.

Neu in diesem Jahr unser Adventskalender im Foyer. Jede Klasse erhielt zwei Schuhkartons, die sie mit weihnachtlichen Motiv gestalten sollten. Unglaublich, wie kreativ unsere Schüler dabei waren und wie für alle es spannend ist, was jeden Tag zum Vorschein kommt.

Am Freitag fand abschließend eine adventliche Schulversammlung statt, in der wir uns Gedanken zum Advent machten und besonders die Bedeutung des Christbaums herausstellten. Mit den Liedern „Dicke rote Kerzen“ und „Oh Tannenbaum“, die die Kinder begeistert sangen, konnte nun die schöne Adventszeit beginnen.

Am 1. Adventssonntag verkauften die Viertklässler auf dem Oeffinger Adventsmarkt die selbstgebackenen Plätzchen und machten Musik, um mit dem gesammelten Geld unsere Partnerschule in Eritrea zu unterstützen. In diesem Jahr sammelten sie 1300 Euro ein.
Großes Lob an die eifrigen Viertklässler und ganz herzlichen Dank an alle Spender! Die Kinder der Berakschule werden sich riesig freuen.

In den vergangenen Jahren konnten durch die gesammelten Spenden in der eritreischen Berak- Grundschule die Klassenzimmer neu gestrichen, eine Musikanlage mit Mikrofon, Schulbänke und Stühle angeschafft werden. Im Oktober beteiligten wir uns mit 2500 Euro an der Anschaffung einer Solaranlage auf dem Dach der Schule, da es dort immer wieder zu Stromausfällen kommt und somit die Stromversorgung besser gesichert werden kann.
Seit nunmehr 20 Jahren waren unsere Schüler*innen wieder mit Begeisterung bei der Spendenaktion dabei und freuten sich, dass sie so viel Geld für die Kinder in Eritrea einsammeln konnten. So erfahren unsere Schüler*innen – wie im Bildungsplan vorgesehen – dass sie durch ihr aktives Handeln ein bisschen etwas in der Welt bewirken können. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner