Schulprofil

Unser Schulprofil

 

Folgende Schwerpunkte setzen wir in unserer  Arbeit und setzen sie mit folgenden Projekten, Maßnahmen, Einrichtungen und Kooperationen um:

 

  1. Schule als Lern- und Lebensraum

Die Schülerinnen sollen Schule als Lern -und Lebensraum erfahren, in dem sie sich wohl fühlen und in dem alle gute Arbeitsbedingungen vorfinden.

  • Schülerbetreuung
  • Verlässliche GS
  • Schul – und Hausordnung
  • Ausgestaltung des Schulgebäudes und der Klassenzimmer
  • Pädagogische Gestaltung des Schulanfangs und des Schulübergangs:
    • Kooperation mit den Kindergärten, Besuch der Vorschüler
    • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Namensgeber der Schule: Friedrich Schiller (4. Kl.)

 

  1. Miteinander leben   

Die Schülerinnen lernen in der Schulgemeinschaft einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Wir legen Wert darauf, dass Konflikte gemeinsam und auf friedlichem Wege gelöst werden. Wir stärken die sozialen Kompetenzen und regen die Schüler zu verantwortungsvollem Handeln an.

 

  • Patenschaften
  • Regeln, Hausordnung                                                         
  • Atelierunterricht
  • Patenschaft mit Waisenhaus in Eritrea
  • Trau ja in der 3./4. Klasse
  • Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der 1./2.Klasse
  • Schulgottesdienste
  • Ausflüge, Klassenfeste

 

  1. Lernen lernen

Die Stärkung von selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen ist bei uns durchgängiges Unterrichtsprinzip, ebenso wie die Vermittlung von altersgemäßen Lerntechniken und Methoden- und Medienkompetenz.

 

  • Atelierunterricht 
  • Freies Arbeiten
  • Projekte
  • Wochenpläne
  • Präsentationen

  1. Stärken stärken  – Schwächen schwächen

Wir legen Wert darauf, die Schüler entsprechend ihrer Begabungen und Fähigkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu fördern.

 

  • LRS
  • Förderkurse
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Atelierunterricht

 

  1. Sprach und Lesekompetenz

Die Schüler sollen von Anfang an zum Lesen angeregt werden und Freude am   Umgang mit    Sprache entwickeln

 

  • Autorenlesungen                                          
  • Antolin
  • Lesenächte
  • Kooperation mit Stadtbücherei
  • Klassenbüchereien
  • Vorleseaktion in Klassen 1 und 2
  • Lesepaten Klasse 1 und 4
  • FLUMI

 

  1. Bewegungsfreundliche Schule

Bewegtes Lernen und tägliche Bewegungszeiten sind Grundelemente unserer    bewegungsfreundlichen Schule.

 

  • Schulweg zu Fuß
  • Pausenkisten
  • Bewegungsfreundlicher Schulhof
  • Minispielfeld
  • Bundesjugendspiele
  • Jugend trainiert für Olympia (Leichtathletik, Rhythmische Gymnastik)
  • Kooperation mit TV Oeffingen (Tennis, Handball, Fußball)
  • Spiel-und Sporttag

 

 

 

  1. Musisch-ästhetische Erfahrungen

In jedem Kind stecken kreative Kräfte. Durch musisch-ästhetische Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Unterrichts möchten wir diese fördern

 

  • Chor- und Instrumental-AG
  • Atelierunterricht
  • Theaterbesuche
  • Museumsbesuche
  • Klassenaufführungen
  • Theaterspielen in den Klassen
  • Kooperation mit Jugendkunstschule
  • Kooperation mit Jugendmusikschule

 

 

  1. Orts – und Heimatverbundenheit

Wir legen Wert darauf, dass die Schüler sich mit ihrem Heimatort verbunden fühlen.      Durch Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen wie Heimatverein, Kirchen,   Eltern, Gewerbeverein und Teilnahme an Aktionen.

 

  • Weihnachtsaktionen am Oeffinger Advent
  • Teilnahme am Fellbacher Herbst
  • Unterrichtsgänge
  • Kooperation mit Oeffinger Vereinen
  • Erkundung des Heimatortes Oeffingen in MNK-Unterricht  und im AT Oeffingen

 

 

  1. Schulprojekte – Schulfeste

Durch gemeinsame Schulprojekte möchten wir die Schulgemeinschaft und die Identifikation mit der Schule fördern und neben regelmäßig stattfindenden  Projekttagen führen wir alle zwei Jahre ein Schulfest durch.

 

  • Projekttage
  • Patenschaft mit Eritrea
  • Präsentationstage Atelierunterricht
  • Schulgottesdienste

 

  1.  Gemeinsam mit Eltern

Wir möchten die Eltern in den Lebensraum Schule mit einbeziehen.

 

  • Schul- und Klassenfeste
  • Projekttage
  • Informationsveranstaltungen
  • Aktion: Gesundes Frühstück 
  • Eltern-Lehrer-Stammtisch
  • Schulzeitung Schillerkrähe

 

 

  1.  Zusammenarbeit der Lehrkräfte

Kollegen einer Klassenstufe bereiten  Unterricht  gemeinsam vor und evaluieren ihn. Wir unterstützen die Teilnahme an Fortbildungen und berichten in Konferenzen darüber.

 

  • Feste Kooperationszeiten
  • Schulexterne und – interne Fortbildungen
  • Pädagogische Tage mit qualifizierten Fortbildnern